15 gesunde Rezepte zum Abnehmen

Gesunde Rezepte zum Abnehmen

Über die gesunden Rezepte für deine Diät

Du möchtest abnehmen und dabei auf gesunde und leckere Rezepte setzen? Dann bist du hier genau richtig! In diesem Blog Beitrag stelle ich dir einige tolle Rezeptideen vor, die nicht nur lecker schmecken, sondern auch dabei helfen, dein Wunschgewicht zu erreichen. Von gesunden Frühstücksideen über leichte Salate mit viel Gemüse bis hin zu proteinreichen Hauptgerichten voll gepackt mit allen wichtigen Nährstoffen wird für jeden Geschmack etwas dabei sein. Also, lasst uns gleich loslegen und gemeinsam gesund und lecker abnehmen!

 

Wofür ist eine gesunde Ernährung wichtig?

 Eine gesunde Ernährung ist wichtig, um den Körper mit allen notwendigen Nährstoffen zu versorgen und um langfristig gesund und fit zu bleiben. Sie kann dazu beitragen, das Risiko für bestimmte Krankheiten wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes und Übergewicht zu verringern. Außerdem kann eine ausgewogene Ernährung dazu beitragen, das allgemeine Wohlbefinden zu verbessern und die körperliche Leistungsfähigkeit zu steigern.

Eine gesunde Ernährung umfasst in erster Linie die Auswahl von Lebensmitteln, die reich an Nährstoffen sind und gleichzeitig möglichst wenig ungesunde Zutaten wie z.B. zugesetzten Zucker, Fett und Salz enthalten. Das bedeutet, dass man auf frisches Obst, Gemüse, Vollkornprodukte, Hülsenfrüchte und gesunde eiweißhaltige Produkte setzen sollte, während man sich von verarbeiteten Lebensmitteln und Fast Food eher zurückhalten sollte.

 

Hier kommen 15 gesunde Rezepte für dich

Ich stelle dir jetzt meine 15 besten gesunden Rezepte vor, die nicht nur perfekt für eine kalorienarme Ernährung geeignet sind, sondern deine Diät leichter machen, super leicht zu machen sind und zusätzlich unfassbar lecker schmecken. Viel Spaß beim Ausprobieren 🙂

Overnight Oats - proteinreich & kalorienarm

Overnight Oats

Overnight Oats ist eine gesunde, kalorienarme und vor allem proteinreiche Alternative zu herkömmlichen Müsli. Durch den hohen Proteingehalt ist das gesunde Frühstück aus Haferflocken sehr sättigend und somit der perfekte Start in den Tag.

Das High Protein Overnight Oats ist perfekt für viel Beschäftigte, bei denen es in der Früh schnell gehen muss. Außerdem lässt sich das proteinreiche Frühstück wunderbar mitnehmen und ist somit Meal Prep tauglich.

Tomatensuppe aus dem Ofen

Tomatensuppe aus dem Ofen

Die Tomatensuppe aus dem Ofen ist ein köstliches und einfach zuzubereitendes Rezept, das für jeden geeignet ist, der nach einer wärmenden Mahlzeit für die kalten Tage sucht. Die Zutaten für die Tomatensuppe aus dem Ofen sind einfach und leicht zu finden und die Zubereitungsschritte sind schnell und unkompliziert. Vollgepackt mit viel Gemüse enthält die Tomatensuppe wichtige Nährstoffe für eine gesunde Ernährung

Gemüseauflauf - kalorienarm & einfach

Gemüseauflauf

Dieser Gemüseauflauf ist eine gesunde, kalorienarme und vor allem proteinreiche Mahlzeit. Durch den hohen Proteingehalt ist das gesunde Mittagessen mit Kartoffeln und Mozzarella sehr sättigend und somit der perfekt für deine Diät geeignet.

Couscous Salat - vegan & einfach

Couscous Salat

Dieser einfache Couscous Salat ist eine super Salatbeilage oder eignet sich auch wunderbar als vegane Hauptmahlzeit. Zusätzlich ist der Salat unglaublich gesund und unfassbar lecker.

Vegetarische Wraps - einfach & kalorienarm

Vegetarischer Wrap gefüllt mit Tomate Mozzarella

Dieser super einfache Wrap ist vegetarisch, schmeckt herzhaft, hat super wenig Kalorien und sättigt gut, ohne vollgestopft zu sein. Dabei hat er pro Portion nur 252 Kalorien und stolze 23 g Eiweiß

Gnocchi Gemüse Pfanne - schnell & einfach

Gnocchi Gemüse Pfanne

Diese Gnocchi Gemüse Pfanne ist super schnell gemacht. Das Pfannengericht ist wirklich ein einfaches Abendessen. Dieses Rezept eignet sich auch wunderbar als Vorbereitung für den nächsten Tag.
Veganer Linsensalat

Linsensalat

Der vegane Linsensalat ist super einfach zu machen. Das schnelle Linsensalat Rezept wird mit Berglinsen, Rote Bete, Paprika, Tomaten und Gurke gemacht. Als Dressing wurde hier ein leckeres Tahini-Senf-Dressing gewählt.

Der vegane Linsensalat macht sich super als Grillbeilage, genereller Beilagensalat, aber kann auch als komplette Mahlzeit verzehrt werden. Den Salat mit Linsen kannst du dir außerdem wunderbar mit in die Arbeit nehmen, da dieser sich länger im Kühlschrank hält und somit Meal Prep tauglich ist.

Götterquark

Götterquark

Dieser Götterquark ist ein super einfaches Dessert, welches nur 4 Zutaten benötigt. Außerdem ist das Göttermousse komplett ohne Zucker gemacht, ist proteinreich und kalorienarm zugleich.
Das Schöne an dem Götterquark ist, dass du dir es in jeglichem Geschmack zubereiten kannst. Du brauchst dafür nur dein Proteinpulver in deinem Lieblingsgeschmack und schon hast du z. B. ein Göttermousse im Geschmack Vanille oder Banane. Auch bei den Toppings kannst du hier super variieren. Ich habe für dieses Rezept Himbeeren genommen, aber auch Schokodrops oder Nüsse eignen sich dafür wunderbar.
Chicken Nuggets - kalorienarm & gesund

Kalorienarme Chicken Nuggets

Diese Chicken Nuggets sind eine kalorienarme und gesunde Alternative zu den herkömmlichen Chicken Nuggets von McDonald’s.

Die Chicken Nuggets sind perfekt für Figurbewusste, die nicht auf leckeres Fast Food verzichten möchten. Auch in der Diät kannst du dir diese Nuggets gönnen und brauchst dafür kein schlechtes Gewissen zu haben. Mit gerade mal 289 Kalorien pro Portion ist dieses gesunde Nuggets Rezept perfekt für deine Abnahme geeignet.

Gesunder Käsekuchen ohne Zucker

Gesunder Käsekuchen ohne Zucker

Dieser Käsekuchen wird komplett ohne Zucker gemacht, ist proteinreich und kalorienarm zugleich.

Du benötigst für den einfachen Cheesecake nur 5 Grundzutaten. Egal ob als proteinreiches Frühstück oder kalorienarmer Snack zwischendurch, dieser gesunde Käsekuchen ist einfach perfekt für deine Abnahme oder gesundheitsbewusste Menschen geeignet.

Gemüsequiche ohne Boden

Gemüsequiche ohne Boden

Kennst du schon meine vegetarische Quiche mit ganz viel Gemüse und ohne Boden? Mit Blumenkohl, Erbsen, Karotten und feinen Kräutern wird diese ganz besondere Quiche zum Leckerbissen auf dem Esstisch. Dieses einfache Quiche-Rezept schmeckt nicht nur unglaublich lecker, sondern hat auch noch super Nährwerte, da es kalorienarm und eiweißhaltig ist.
Kalorienarmer Porridge unter 250 Kalorien

Kalorienarmer Porridge unter 250 Kalorien

Dieser Porridge ist eine gesunde, proteinreiche und vor allem kalorienarme Alternative zu herkömmlichen Haferbrei. Durch die Zucchini im Porridge wird das gesunde Frühstück aus Haferflocken gestreckt und ist trotz weniger Kalorien eine ordentliche Portion, welche dich auch noch gut sättigt.

Der kalorienarme Porridge ist perfekt für viel Beschäftigte, bei denen es in der Früh schnell gehen muss. Zudem lässt sich das proteinreiche Frühstück bzw. Snack wunderbar mitnehmen und ist somit Meal Prep tauglich. Deiner Abnahme steht nun nichts mehr im Weg.

Gesunder Apfel Crumble mit Haferflocken und Kokos

Gesunder Apfel Crumble

Dieses einfache Apfel Crumble Rezept ist super gesund und man kann so ganz ohne schlechtes Gewissen naschen. Anstatt Mehl habe ich für das gesunde Crumble Rezept Haferflocken genutzt. Diese sind nährstoffreicher als herkömmliches Mehl und eignen sich somit super für eine gesunde Ernährung.

Den Apfel Crumble kannst du ganz einfach als gesundes Frühstück essen oder als leckeren Snack für zwischendurch. Durch die Kokosflocken schmeckt das Crumble nach Raffaelo. Die Kombination ist wirklich genial. Probiere es unbedingt aus!

Hähnchen Curry mit Gemüse, Reis und Kokosmilch

Hähnchen Curry

Dieses einfache Hähnchen Curry ist unglaublich lecker und super schnell gemacht. Das leckere Hähnchen Curry Rezept ist mit viel frischem Gemüse und Kokosmilch zubereitet.

Durch das reichlich frische Gemüse ist das einfache Curry super gesund und gleichzeitig kalorienarm gehalten. Probiere es unbedingt mal aus.

Kalorienarmer Burger Wrap unter 250 Kalorien

Griechischer Gnocchi Salat

Gnocchi Salate sind perfekt für den Sommer aber hast du schon mal einen griechischen Gnocchi Salat mit Feta probiert? Die fruchtigen Tomaten, der salzige Feta und das saure Dressing mit einem Hauch von süß passen einfach perfekt zusammen. Dieser einfache Salat ist perfekt als Abendessen für unter der Woche. Aber auch als Beilage zum Grillen eignet er sich super
Gesunde Rezepte zum Abnehmen

15 gesunde Rezepte zum Abnehmen

Du möchtest abnehmen und dabei auf gesunde und leckere Rezepte setzen? Dann bist du hier genau richtig! In diesem Blog Beitrag stelle ich dir einige tolle Rezeptideen vor, die nicht nur lecker schmecken, sondern auch dabei helfen, dein Wunschgewicht zu erreichen. Von gesunden Frühstücksideen über leichte Salate mit viel Gemüse bis hin zu proteinreichen Hauptgerichten voll gepackt mit allen wichtigen Nährstoffen wird für jeden Geschmack etwas dabei sein. Also, lasst uns gleich loslegen und gemeinsam gesund und lecker abnehmen!
Zubereitungszeit 10 Min.
Portionen 2 Portionen
Kalorien 243 kcal

Zutaten
  

  • 150 ml Mandelmicl
  • 30 g Proteinpulver geschmacksneutral
  • 0,5 Zucchini
  • 80 g Haferflocken
  • 0,5 Scoop Chunky Flavour geschmacksneutral oder 3 EL Erythrit

Anleitungen
 

  • Zucchini waschen, Strunk entfernen und in klein raspeln. Hier am besten einen sehr dünnen Hobel nehmen.
  • Milch, Chunky Flavour und Haferflocken in einen Topf geben und unter ständigem Rühren zum Kochen bringen.
  • Den Herd ausschalten, Proteinpulver und die Zucchini hinzugeben und etwas quellen lassen. Gelegentlich umrühren, sodass nichts anbrennt.
  • Nun kannst du den Porridge in eine Schüssel geben und nach Belieben toppen.

Nutrition

Calories: 243kcal
Tried this recipe?Let us know how it was!

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




Folgst du mir schon auf Instagram?

Cookie Consent mit Real Cookie Banner